DIE FRAU DIE SINGT
Originaltitel: Incendies
Drama – Kanada 2010
131 Minuten – deutsche Fassung
Regie: Denis Villeneuve
Darsteller: Lubna Azabal, Mélissa Désormeaux-Poulin, Maxim Gaudette, Rémy Girard, Abdelghafour Elaaziz, …
Nach dem preisgekrönten Theaterstück "Verbrennungen" des libanesischen Schriftstellers Wajdi Mouawad.
Zwei Geschwister entdecken die leidvolle Lebensgeschichte ihrer Mutter.
Nawal, die Einwanderin aus dem Nahen Osten, hat ihre beiden Kinder in Kanada großgezogen und niemals über die Vergangenheit gesprochen. Als sie, die so oft schweigsam, verstört und abwesend wirkte, stirbt, hinterlässt sie den Zwillingen Jeanne und Simon ein rätselhaftes Testament. Sie sollen dem unbekannten Vater, den sie für tot hielten, und einem Bruder, von dessen Existenz sie nichts wussten, Briefe übermitteln. Erst wenn sie diese Wünsche erfüllt haben, dürfen sie ihrer Mutter einen Grabstein setzen.
Die Suche führt direkt ins Zentrum des sorgsam gehüteten Geheimnisses der eigenen Herkunft und deckt auf, wer diese Mutter wirklich war, und wer die Zwillinge wirklich sind. Gemeinsam finden die Beiden die Wahrheit über jene außergewöhnliche, mutige Frau heraus, die im Krieg Unbegreifliches erlebt hat, und die so gar nicht ihrer Mutter, die sie zu kennen glaubten, ähnlich scheint.
Nach und nach erkennen die ahnungslosen Nachgeborenen auch ihre eigene Verstrickung in eine von Bürgerkrieg und sinnloser Gewalt geprägte, bisher unbekannte Vergangenheit, die alle bisherigen Sicherheiten über den Haufen wirft und zu neuer Orientierung zwingt.
