(don’t) Care

Sprechen wir noch über Care oder gestalten wir sorgsam? Die Akademie der Unvernunft ordnet die Debatte ein.

Wer macht die Care­Arbeit?

Wer fühlt sich für Care-Arbeit verantwortlich und was ist Care-Arbeit überhaupt? Wie beeinflusst sie mein Leben? Was muss ich über das Patriarchat wissen? Eine Reflexion von Monika Andlinger, die spät aber doch im Kulturbereich gelandet ist. Während einerseits unter Care-Arbeit innerhalb von Familienzusammenhängen im Sprachgebrauch häufig Tätigkeiten in der Hausarbeit, der Betreuung von Kindern und der Pflege von Angehörigen verstanden werden, kann Sorgearbeit andererseits alle Tätigkeiten des Sorgens und Sich kümmerns bedeuten. Darunter fallen auch organisatorische Tätigkeiten, wie Termine bei Ärzt*innen, Geschenke oder Urlaube zu planen. Diese meist ungesehene Last der Verantwortung tragen, obwohl diese Themen vermehrt offen besprochen werden, …

Weiterlesen …

„Vorwärts­kemma“

Oder wie du Kunst- und Kulturarbeit mit Care-Arbeit und Migrationshintergrund vereinbaren kannst

Familienleben im Rampenlicht

Aussagen von Personen, die im Theater und anderen künstlerischen Bereich arbeiten und Care-Arbeit leisten, im handverlesenen Remix von Vera Ecser.

Fürsorge im Freien Radio

Wie gehen Mitarbeiter*innen bei Radio FRO mit Fürsorge um? Das diverse Team wird von einem gemeinsamen Projekt und dem Bemühen um gegenseitige Fürsorge getragen. Marina Wetzlmaier für Radio FRO.

Gesundheit ist politisch!

Michaela Hintermayr über Prekarität und wie wir unsere Arbeitsbedingungen besser gestalten können.

Kultur, Krise, Kümmern.

Maren Richter über Kulturformate,
die gesellschaftliche Fürsorgepraktiken stützen könnten.

1,5 Meter Arbeitsweg

Lisa-Viktoria Niederberger zwischen Arbeitsgesundheit und Wäsche aufhängen im Homeoffice.

Selfcare

Nix lustig – Comic-Kolumne 34
von Stephan Gasser.

CARE!

Janne Marie Dauer

Leser*innenbrief

Leser*innenbrief von Oona Valarie zum KUPFzeitungs Cover #188.

Leser*innenbrief

Leser*innenbrief von Robert Wimmer zu Kulturhauptstadt und ländliche Regionen.

Unbooking Society

Wie der Nahostkonflikt das KLANGfestival betrifft. Ein Bericht von Thomas Auer.

Moment bitte

Moment bitte – Bildungskolumne 27
von Edith Huemer: Auf Opfern.

Post von Fanta

Medienkolumne von Alexander Fanta: Sharing is caring.

Blaues Wunder Wels

Wie kümmert sich die FPÖ-regierte Stadt um ihre Jugendlichen?
Von Ralf Drack.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00